Noch nie waren die Zeiten im Geschäftsleben so turbulent, der Arbeitsalltag so herausfordernd wie heute: Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen stellen bisherige Arbeitsweisen auf den Kopf*1 – und jene Unternehmen, die sich den Erwartungshaltungen der Kunden am schnellsten anpassen, haben einen Wettbewerbsvorteil. Diese Tatsache, gepaart mit weit verbreiteter wirtschaftlicher Unsicherheit, zeigt auch, dass Unternehmen mehr denn je unter Druck stehen, mit immer weniger Einsatz immer mehr zu erreichen. Dies gilt insbesondere für mittelständische Unternehmen*2, die sich in einer schwierigen Lage befinden können, wenn sie herausfordernde Projekte in Angriff nehmen wollen, weil ihnen das fachlich versierte Personal fehlt.
Für mittelständische Unternehmen gibt es jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die digitale Transformation zu nutzen, um erfolgreich und konkurrenzfähig zu bleiben.
Silos aufbrechen – durch neue Technologien
Das Arbeiten in sogenannten "Silos"*3 ist eines der größten Innovationshemmnisse für mittelständische Unternehmen. Gemeint ist, dass einzelne Teammitglieder, oder auch ganze Abteilungen, vom Rest des Unternehmens isoliert sind. Denn Teams, die in Silos arbeiten, schaffen „gefangenes“ Wissen, und isolierte Mitarbeitende haben zeitliche und kapazitäre Schwierigkeiten, ihre Erfahrungen zeitnah und in vollem Umfang mit den Kollegen zu teilen. So werden Zeit und Energie vergeudet, da unterschiedliche Teams Ressourcen für die Suche nach Lösungen für dieselben Probleme aufwenden müssen. Hier können Einsatz und Nutzung verschiedener Tools Abhilfe schaffen.
Nachstehend einige Beispiele, wie mittelständische Unternehmen den digitalen Fortschritt bereits nutzen, um die Kommunikation zwischen Abteilungen und Teammitgliedern zu verbessern:
- Automatisiertes Projektmanagement. Klassisches Projektmanagement bindet oft viel mehr Zeit, als Teams zur Verfügung steht. Doch es gibt Lösungen, mit denen sich die sich wiederholenden Aufgaben und Prozesse automatisieren lassen. Von der Erstellung und Weitergabe von Besprechungsprotokollen, bis hin zur Aktualisierung des Projektstatus – die Implementierung eines automatisierten Projektmanagement-Systems kann, dazu beitragen, Prozesse zu straffen, Entscheidungsfindungen zu verbessern und Termine fristgerecht einzuhalten. Damit sich Mitarbeitende wieder voll auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.
- Cloud-basierte Datenplattformen. Die Daten des Vertriebsteams können auch fürs Marketing und die Produktentwicklung Relevanz haben, oder dem Kundenservice wichtige Informationen liefern. Nutzen Sie die Möglichkeiten, mehr Wert aus den Erkenntnissen und Ergebnissen einzelner Teams zu genieren, indem Sie eine Cloud-basierte Datenplattform verwenden. Wenn jeder Mitarbeitende im Team auf eine zentrale Informationsquelle zugreifen kann, kann schneller und effizienter gearbeitet werden, zudem steigt die Motivation aller.
- Neue Kommunikationskanäle. Die Förderung eines Umfelds, in dem Mitarbeitende aus dem gesamten Unternehmen ihre Ideen austauschen können, kann so einfach sein wie die Einrichtung eines speziellen "Raums" für diesen Austausch. KI-basierte Plattformen vereinfachen die gemeinsame Arbeit an neuen Ideen – mit No-Code-Schnittstellen, die das Demonstrieren oder Nachbilden komplexer Konzepte einfach machen, und Tools, um die Ergebnisse aller Teams auch kurzfristig auszuwerten.
Kontinuierliches Lernen und Weiterbildung fördern
Wenn es darum geht, wettbewerbsfähig zu bleiben, sind die Einführung und der Einsatz neuer Lösungen und Technologien ein wichtiger Baustein. Von entscheidender Bedeutung ist jedoch, dass Entscheider in Unternehmen ihre Mitarbeitenden stets auf dem Laufenden halten, wenn es darum geht, sie für die Verwendung von neuen Software zu schulen.*4 Von dieser Förderung profitiert letztlich das gesamte Unternehmen – jetzt, und auch in Zukunft.
Für eine kontinuierliche Fortbildung gibt es viele Schulungsangebote für mittelständische Unternehmen am Markt: KI-gestützte Plattformen ermöglichen beispielsweise personalisierte Schulungsprogramme für Mitarbeitende, die ihren Fähigkeiten und Qualifikationen entsprechen. Diese tragen auch zur erhöhten Produktivität und Motivation bei.
Auch Cloud-basierte Lernplattformen bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Mitarbeitende technisch auf dem Laufenden zu halten. Indem Führungskräfte Lernerfahrungen online bereitstellen, wird das Schulungsmaterial sofort zugänglicher, kollaborativer, einfacher zu implementieren und skalierbar. Mitarbeitende können den Zeitpunkt, an dem sie lernen, selbst bestimmen. Zudem machen diese Plattformen die mühsameren Aspekte des Lernens überflüssig – manuelle Erinnerungen oder Einhaltung von Fristen entfallen, da alle Aufgaben automatisiert werden können.*5
Der technologische Fortschritt gibt Ihnen also die Möglichkeit, Ihre Effizienz zu steigern, bessere Entscheidungen zu treffen, neue Pläne schneller umzusetzen, und konkurrenzfähig zu bleiben. Dafür benötigen Sie nicht zwingend das Budget eines großen Unternehmens, noch die Flexibilität eines Start-ups – entscheiden Sie sich nur für die Lösungen, die für Ihr Unternehmen passgenau sind und legen Sie Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden.
Das bietet Sharp
Um die digitalen Fähigkeiten zu stärken, kann Sharp sich um Ihre IT-Services kümmern – mit einem vielfältigen Angebot an Cybersecurity-Leistungen, Spezialanwendungen, IT-Support und Beratung. Mit Sharp haben Unternehmen einen kompetenten Partner an ihrer Seite, und Zugang zu fachkundiger digitaler Unterstützung, um neue und bestehende Mitarbeitende im Umgang mit Technologie zu trainieren und zu sensibilisieren.
Erfahren Sie hier, wie Sharp Sie im Arbeitsalltag unterstützen kann.
*1 Quelle: https://www.forbes.com/sites/markminevich/2023/03/31/ai-is-forever-changing-our-jobs-and-reinventing-the-way-we-work/
*2 Quelle: https://www.conscious.net/blog/the-biggest-challenges-for-medium-sized-businesses-in-2024/
*3 Quelle: https://www.shiftbase.com/glossary/working-in-silo
*4 Quelle: https://finansys.com/blog/why-it-is-important-to-train-staff-to-use-new-software/
*5 Quelle: https://levity.ai/blog/find-processes-ai-can-automate