- Der neue Bericht der Sharp Corporation zeigt Fortschritte und verstärkte Maßnahmen im Rahmen der Sharp Eco Vision
- Erhöhte Transparenz und striktere Compliance in globalen Lieferketten, insbesondere für das Supply Chain Management
Sharp Energy Solutions Europe bekräftigt erneut seine Verpflichtung zu ethischem und nachhaltigem Wirtschaften, wie im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht 2024 der Sharp Corporation beschrieben. Seit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht im Jahr 2001 verfolgt Sharp stetig seine Ziele in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG), und der Bericht 2024 stellt einen bedeutenden Meilenstein auf diesem Weg dar.
Die SHARP Eco Vision 2050, die nun eine vollständige Klimaneutralität bis bereits 2030 anstrebt, steht im Mittelpunkt des Berichts. Zu den mittelfristigen Zielen gehört dabei die Reduzierung der CO2-Emissionen in allen Geschäftsbereichen auf Netto-Null bis 2030.
Der Bericht 2024 legt besonderen Wert auf die verstärkten Bemühungen, diese Ziele zu erreichen – darunter die Installation zusätzlicher Solaranlagen an Standorten von Sharp, die Entwicklung neuer Solarkraftwerke sowie die Erweiterung des Produktportfolios im Bereich Solarenergie.
Peter Thiele, Präsident von SHARP Energy Solutions Europe, betont: „Nachhaltiges Wirtschaften in Übereinstimmung mit unseren ESG-Standards ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir setzen uns nicht nur selbst hohe Standards, sondern verlangen auch von unseren Lieferanten ein transparentes und verantwortungsvolles Handeln. Vor dem Hintergrund wachsender globaler Herausforderungen bleiben wir unserer Verpflichtung zu Nachhaltigkeit, Menschenrechten, fairen Arbeitsbedingungen und Umweltschutz treu. Für uns ist ethisches Verhalten mehr als eine gesetzliche Anforderung – es ist eine moralische Verpflichtung.“
Der Bericht zeigt den klaren Fokus auf Klimaneutralität, verantwortungsvolle Lieferketten und soziale Verantwortung.
Klimaneutralität und Erneuerbare Energien
Im Rahmen der SHARP Eco Vision 2050 strebt das Unternehmen an, bis 2030 in allen Geschäftsbereichen vollständige CO₂-Neutralität zu erreichen. Der Einsatz erneuerbarer Energien, einschließlich Solarenergie, sowie die Förderung einer Kreislaufwirtschaft durch verstärkten Einsatz recycelter Materialien stehen im Zentrum dieses Engagements.
Neue Allianzen und Umweltinitiativen
Sharp schließt sich neuen Umweltinitiativen an, darunter die 30by30-Allianz, die sich dem Erhalt der Biodiversität widmet. Zudem verstärkt Sharp die Zusammenarbeit mit bestehenden Netzwerken wie der TCFD und der GX League, um die Offenlegung klimabezogener Risiken weiter zu verbessern.
Ausbau Sozialer Initiativen
Im sozialen Bereich stärkt Sharp seine Unterstützung für lokale Gemeinschaften und fördert aktiv Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz. Neue Programme zielen darauf ab, die Vielfalt innerhalb des Unternehmens zu fördern und ein integrativeres Arbeitsumfeld zu schaffen.
Verbesserte Berichterstattung und Compliance
Sharp intensiviert die Maßnahmen zur Compliance und Risikominderung, insbesondere in der globalen Lieferkette. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Responsible Business Alliance (RBA) und die Implementierung strengerer Kontrollmechanismen in der Lieferkette legt das Unternehmen vermehrt Wert auf Menschenrechte und die Einhaltung internationaler Standards.
Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 unterstreicht Sharps unermüdliches Engagement für eine nachhaltige Zukunft und verantwortungsbewusste Geschäftspraktiken – Prinzipien, die Sharp Energy Solutions Europe stolz verfolgt, während das Unternehmen auf eine nachhaltige Zukunft zusteuert.
Weitere Informationen unter:
www.sharp.de/solarenergie
www.sharp.de/solarmodul-sortiment
Sharp Nachhaltigkeitsbericht 2024
LinkedIn
YouTube
Facebook
Instagram
Über Sharp Energy Solutions
Sharp ist einer der größten Photovoltaikhersteller der Welt und treibt seit 65 Jahren den Einsatz von Photovoltaiktechnologien voran. Sharp bietet Solarmodule für die umweltbewusste Energiegewinnung. Bis heute hat Sharp weltweit mehr als 50 Millionen PV-Module ausgeliefert. Sharps Portfolio an Hochleistungs-PV-Modulen ist für private, gewerbliche und Freiflächenanlagen konzipiert. In Zusammenarbeit mit Hochtechnologie-Partnern unter anderem aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt sowie E-Mobilität beweist Sharp mit neuen Solaranwendungen kontinuierlich Innovationskraft. Sharp ist weltweit als EPC im Projektgeschäft tätig und arbeitet mit Partnern an der Entwicklung von PV-Projekten. Sharp sucht und erwirbt in jeder Entwicklungsphase Projektrechte und bietet seinen Partnern direkten Zugang zu Produktionskapazitäten und Finanzierungs-möglichkeiten.