Gemeinsam mit dem neuen Partner HS ITS rollt Sharp den neuen Geschäftsbereich zunächst in Köln und Nordrhein-Westfalen aus
Sharp Business Systems Deutschland, ein führender Anbieter von Produkten und Services im Bereich Bürotechnologien, startet mit einer neuen Business-Sparte: Sharp IT Services. Im Rahmen des neuen Geschäftsbereichs bietet Sharp gemeinsam mit seinem regionalen Partner Haubner & Siegmund IT Services GmbH (HS ITS) ab sofort Managed IT Services im Direktvertrieb regional in Köln und Nordrhein-Westfalen an. Mittel- und langfristig sollen die IT-Services von Sharp auch bundesweit verfügbar sein.
Das Angebot deckt alle gängigen Managed IT Services ab, mit einem Schwerpunkt auf Cloud-Diensten (Microsoft 365) und auf der Bereitstellung von IT-Sicherheitslösungen und -Services. Dazu zählen beispielsweise Remote Monitoring, Update- und Patchmanagement, Helpdesk-Services und Security Awareness Trainings für Mitarbeiter. Ein besonderes Augenmerk legt Sharp dabei auf klar kalkulierbare und transparente Kosten in Form eines monatlichen Fixkostenmodells für den Kunden, basierend auf dem jeweiligen Dienstleistungsumfang.
Für den neuen Geschäftsbereich hat Sharp das regionale Beratungs-Know-How von HS ITS an Bord geholt. Der inhabergeführte IT-Dienstleister wurde im Jahr 2020 von Experten mit mehr als 30 Jahren Branchenerfahrung gegründet. Seitdem bietet das Unternehmen IT-Infrastrukturdienstleistungen (Hardware, Cloud und Betrieb) für Kunden aus allen Branchen und Größen von fünf bis 1.000 PC-Arbeitsplätzen an. Gemeinsam bündeln Sharp und HS ITS nun ihre Fach- und Vertriebsexpertise, um Synergien zu nutzen und so Kunden gemeinsam bestmöglich zu unterstützen.
„My Integrated Office“-Erweiterung durch IT Services: Ein umfassendes Konzept aus einer Hand
Mit der vernetzten Komplettlösung „My Integrated Office“ können Kunden von Sharp bereits heute auf ein 360°-Konzept für intelligentes Informationsmanagement zurückgreifen, um sich für sämtliche Anforderungen im Geschäftsalltag optimal zu wappnen: Das Portfolio umfasst unter anderem Hardware wie Multifunktionsdrucker, Monitore, Displays, Konferenz- und Präsentationstechnik, Software-Lösungen für das Dokumentenmanagement sowie eine eigene Sparte für Büro- und Objekteinrichtung. Mit dem neuen Angebot rund um IT-Komponenten und -Services profitieren Kunden ab sofort von einer noch vollumfänglicheren Betreuung.
Mit „My Integrated Office“ erhalten Sharp-Kunden eine individuelle, zukunftsfähige Ausstattung für sämtliche Office-Bereiche ihres Unternehmens, vom kleinen Meeting Space über große Konferenzräume bis hin zur Personal-, Finanz- und IT-Abteilung, aus einer Hand. Auch hybride und mobile Office-Lösungen sind Teil der Produktpalette. Die neuen Angebote von Sharp IT Services bieten eine sinnvolle Ergänzung des Portfolios und schaffen wichtige Schnittstellen zwischen den einzelnen Bausteinen von „My Integrated Office“.
Ein wichtiger Schritt in der europäischen Wachstumsstrategie
Die Sparte IT Services wurde, nach der erfolgreichen Akquisition des Schweizer IT-Service- und Cloud-Anbieters ITpoint im März 2021 und der vorausgegangenen Übernahme des britischen IT-Service-Unternehmens Complete I.T. (CIT), zunächst in Großbritannien und der Schweiz ausgerollt. Investitionen in etablierte IT-Unternehmen stellen für Sharp einen wichtigen Schritt im Rahmen seiner europäischen Wachstumsstrategie dar.
„Die Partnerschaft mit HS ITS ist nicht nur Teil unserer langfristigen Wachstumsstrategie, sondern auch wichtig für den deutschen Markt. Denn demographischer Wandel und Fachkräftemangel sorgen dafür, dass IT-Abteilungen in deutschen Unternehmen oft unterbesetzt sind – in einer Zeit, in der die Anforderungen, insbesondere bezüglich IT-Sicherheit, kontinuierlich steigen“, sagt Kai Scott, Geschäftsführer der Sharp Business Systems Deutschland GmbH. „Deshalb bieten wir in Zukunft als Teil unseres umfassenden Konzepts für innovative Bürolösungen auch Managed IT Services an. Dieser ‚Rundum-Sorglos‘-Ansatz ermöglicht insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen signifikante Effizienzgewinne und Skalierungspotenzial, denn auf lange Sicht lassen sich so Kosten einsparen und Ressourcen gezielter und effektiver einsetzen. Oder anders ausgedrückt: Sich nicht um die eigene IT kümmern zu müssen, wird zum Wettbewerbsvorteil.“