Longterm-PV-Panel-Performance-Reference-Installation-SOLAR--case-studies-banner-2560x800.png

SHARP feiert 30 Jahre Solarenergie in Europa: Jochen Leiffer’s PV-Anlage als Beweis für 28 Jahre Spitzenqualität

SHARP Energy Solutions Europe feiert in diesem Jahr nicht nur das 30-jährige Jubiläum seines Engagements im europäischen Solarmarkt, sondern freut sich auch, das erste Beispiel der neuen Kampagne "SHARP Solar-Pioniere" zu präsentieren. Zum 30-jährigen Jubiläum des Solargeschäfts in Europa startet SHARP Energy Solutions Europe eine besondere Jubiläumskampagne und ruft alle Besitzer alter Solaranlagen mit Sharp-Solarmodulen dazu auf, sich zu melden. Ziel der Kampagne ist es, die ältesten noch in Betrieb befindlichen Solaranlagen zu finden und deren Geschichten zu erzählen. Diese Anlagen sind ein Zeugnis für die Langlebigkeit und Qualität von Sharp-Solarmodulen. Besitzer solcher Anlagen können ihre Teilnahme durch das Einsenden von Informationen und Fotos ihrer Solaranlagen bekannt geben.

Den Auftakt bildet heute die beeindruckende Geschichte von Jochen Leiffer, dessen Photovoltaikanlage (PV) seit mittlerweile 28 Jahren zuverlässig in Betrieb ist.

Ein Pionier der Solartechnik
Jochen Leiffer, ein Diplom-Ingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur aus München, gehört zu den Pionieren der Solarenergie. Bereits in den 90er Jahren erkannte er das Potenzial der Solarenergie und entschloss sich, auf seinem Garagendach eine PV-Anlage zu installieren. Mit einer beeindruckenden Karriere in der Nachrichtentechnik und Digitalisierung, übernahm er die Auswahl der Komponenten, die Planung und Installation weitgehend selbst.

Die Installation und ihre Leistung
Am 11. Oktober 1996 nahm Herr Leiffer seine PV-Anlage in Betrieb. Die Anlage umfasst 18 Module des Typs SZL-085-SH mit Sharp Solarzellen mit einer Gesamtleistung von 1,6 kWp. Zu jener Zeit war Sharp noch als Komponentenlieferant für Solarzellen tätig. Die Firma GSS Gebäudesolarsysteme GmbH (heute GES Gebäude- und Energiesysteme GmbH) produzierte daraus die rahmenlosen, speziell mit Sharp Solarzellen angefertigten Photovoltaikmodule. Unterstützt von zwei Wechselrichtern des Typs SWR 700 von SMA, wandelt die Anlage den erzeugten Strom um und liefert bis heute jährlich etwa 1.000 kWh – fast die Hälfte des gesamten Stromverbrauchs von Herrn Leiffer.

28 Jahre zuverlässige Energieversorgung – Ein Zeugnis für SHARP-Qualität
Die PV-Anlage von Herrn Leiffer hat über fast drei Jahrzehnte hinweg eine beeindruckende Zuverlässigkeit und Leistung gezeigt. Die konstante Stromproduktion und die Langlebigkeit der Module haben seine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Diese Erfolgsgeschichte ist ein lebendiger Beweis für die herausragende Qualität und Langlebigkeit der Solartechnik von SHARP.

Seit drei Jahrzehnten steht SHARP nun an der Spitze der Solartechnologie in Europa und hat von seinem Standort in Hamburg aus einen bedeutenden Beitrag zur umweltfreundlichen Energiegewinnung geleistet. Weltweit kann SHARP sogar auf über 65 Jahre erfolgreiche Aktivitäten im Bereich Solarenergie zurückblicken, die durch zahlreiche Innovationen und Meilensteine geprägt sind.
 

Weitere Informationen unter:     
www.sharp.de/solarenergie
Solarmodul-Sortiment | Sharp
LinkedIn
YouTube
Facebook
Instagram

Über Sharp Energy Solutions     
Sharp ist einer der größten Photovoltaikhersteller der Welt und treibt seit 65 Jahren den Einsatz von Photovoltaiktechnologien voran. Sharp bietet Solarmodule für die umweltbewusste Energiegewinnung. Bis heute hat Sharp weltweit mehr als 50 Millionen PV-Module ausgeliefert. Sharps Portfolio an Hochleistungs-PV-Modulen ist für private, gewerbliche und Freiflächenanlagen konzipiert. In Zusammenarbeit mit Hochtechnologie-Partnern unter anderem aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt sowie E-Mobilität beweist Sharp mit neuen Solaranwendungen kontinuierlich Innovationskraft. Sharp ist weltweit als EPC im Projektgeschäft tätig und arbeitet mit Partnern an der Entwicklung von PV-Projekten. Sharp sucht und erwirbt in jeder Entwicklungsphase Projektrechte und bietet seinen Partnern direkten Zugang zu Produktionskapazitäten und Finanzierungsmöglichkeiten.